Firmengeschichte

1937 von Hans Rauch senior als KFZ-Reparaturunternehmen gegründet, kann RAUCH & WAGNER mit seinem Tochterunternehmen AMS auf eine lange Erfolgsgeschichte zurückblicken. Heute fungiert die renommierte Firma unter der Leitung von Ing. Hanspeter Rauch nicht nur als IVECO Landesstützpunkt für die Steiermark und das südliche Burgenland sowie als Vertragswerkstätte von FIAT Professional, sondern ist DER Ansprechpartner für Verkauf, Reparatur und Komplett-Service, speziell bei Nutzfahrzeugen.

1937  Firmengründung durch Hans Rauch senior
1939  Vertrag mit IMPERT und VOMAG
1949  Vertrag mit Gräf & Stift
1951  Standort Peter-Rosegger-Straße
1958  Beginn der Geschäftsbeziehungen mit DEUTZ
1975  neue Zentrale Harter-Straße 50, Teilung der Firma & Gründung von AMS
1981  IVECO-Stützpunkt für die Steiermark und das südliche Burgenland
1981  SUBARU Vertretung
1988  Firmenleitung geht an Ing. Hanspeter Rauch
1999  neuer Standort Rudolf-Diesel-Straße 3
2010  FIAT Professional Werkstattvertrag

1937 gründete Hans Rauch senior als 26-jähriger KFZ Meister mit seinem damaligen Partner Wagner sein erstes KFZ Reparaturunternehmen. Selbst nach Ausscheiden von Herrn Wagner wurde der Firmenname weiterhin beibehalten. Dank langjähriger Erfahrung, umfassendem Know-how und flexibler Unternehmensführung des Firmenchefs sowie Engagement und rascher Präzisionsarbeit seines Fachteams entwickelte und etablierte sich das Unternehmen binnen kürzester Zeit, sodass bereits wenige Jahre nach Firmengründung Verträge mit den Firmen VOMAG und IMPERT (1939) sowie GRÄF & STIFT (1949) abgeschlossen werden konnten.

1951 wurde das Objekt in der Peter-Rosegger-Straße erworben. 1954 bis 1956 folgten systematische Erweiterungen und Neubauten sowie der Beginn einer engen Geschäftsbeziehung mit Magirus Deutz im Jahre 1958. Ende der 50er Jahre übernahm man den Import der Schwer-LKW von Magirus Deutz; einer Marke, die in Österreich zu dieser Zeit unbekannt war und noch dazu einen luftgekühlten Motor hatte. Es entstand eine Partnerschaft, die sich in den folgenden Jahrzehnten erfolgreich bewähren sollte. Durch unermüdlichen Einsatz des Seniorchefs und seiner Mitarbeiter gelang es, den Markt auszubauen und das Unternehmen zu erweitern. 1975 kam es nach der Übersiedlung in die neu errichtete Zentrale Harter-Straße 50 zu einer Teilung der Firma und daraus resultierend zur Gründung des Tochterunternehmens AMS mit Sitz Peter-Rosegger-Straße 24. Nach Übernahme von Magirus Deutz durch den IVECO Konzern fungiert RAUCH & WAGNER seit 1981 als IVECO Stützpunkt für die Steiermark und das südliche Burgenland. Zum selben Zeitpunkt wagte RAUCH & WAGNER den Schritt ins PKW Geschäft und übernahm die SUBARU Vertretung. Auch in diesem Bereich konnte das Unternehmen durch stets straffe Geschäftsführung seinen guten Ruf weiter ausbauen.

1988 kam es zu einem Wechsel in der Führungsspitze. Der Seniorchef übertrug seinem Sohn, Ing. Hanspeter Rauch, den er seit Jahren auf dieses schwere Aufgabengebiet vorbereitet hatte, die Leitung aller Betriebe. Der neue Firmenchef setzte bereits kurz nach Geschäftsübernahme mit Inbetriebnahme der AMS II neue Akzente. Der Schwerpunkt dieses Unternehmens lag im Hydraulik-Sektor, der Erzeugung von Hydraulikschläuchen sowie dem Verkauf von LKW und PKW Ersatzteilen. Es folgten ein umfangreicher Umbau bei RAUCH & WAGNER im Ersatzteilverkauf, eine Betriebserweiterung und ein Umbau der AMS I sowie die Errichtung einer hypermodernen Bremsenprüfstraße mit Diagnosezentrum.

1999 wurden alle drei Unternehmen zusammen auf den neuen Standort Rudolf-Diesel-Straße 3 übersiedelt. AMS I und AMS II wurden zusammengeschlossen und dienen seither als freie LKW Werkstätte sowie Reparatur- und Ersatzteilzentrum für PKW, LKW und Hydraulik. RAUCH & WAGNER fungiert bis heute am neuen Standort Unterpremstätten als IVECO Vertragswerkstätte und erhielt im Jahr 2010 den FIAT Professional Werkstattvertrag. Darüber hinaus befindet sich im 1. Stock das IVECO Verkaufsbüro Steiermark. Heute präsentiert sich die renommierte Fachfirma RAUCH & WAGNER als Universalist der LKW Automobilbranche und idealer Ansprechpartner für den Verkauf, Reparatur und Komplett-Service, speziell bei Nutzfahrzeugen.